Deutsche Jugendmeisterschaft U18/U20

Unser Cheftrainer hat hier persönlich seine Eindrücke und Informationen verfasst.

27.07-29.07.2018 in Rostock

 

Bei heißem Wetter und starkem Gegenwind auf der Zielgeraden empfing das Rostocker Leichtathletikstadion die Teilnehmer zur Deutschen Meisterschaft. 10 Athleten des LAC Berlin hatten sich dafür qualifiziert.

 

Im 3. Vorlauf über 100m Hürden der Altersklasse U18 musste Sarah-Michelle Kudla als erste an den Start. Nach holprigem Beginn fand sie gut ins Rennen und belegte in 14,84s den 6. Platz. Nach allen Vorläufen war das der 19. Platz und nur 7 Hundertstel fehlten ihr zum Erreichen des Halbfinales.

 

Über die Stadionrunde ging Tamila Markgraf im 4.Vorlauf an den Start. Lange auf Platz drei liegend, gingen ihr auf der Zielgeraden - bei starkem Gegenwind - die Kräfte aus. Mit 58,60s belegte sie in ihrem Lauf Rang fünf und den 16. Platz in der Gesamtwertung. Damit erreichte sie den B-Endlauf am Samstag.

 

Valentin Beqiri wurde in seinem Vorlauf auf der 400m Strecke in 51,04s Sechster und belegte am Ende den 20. Platz.

 

Danach ging Vivien Hitzler in der Altersklasse U20 an den Start zum 100m-Vorlauf. Bei 2,3m/s Gegenwind war sie nach 12,37s im Ziel und belegte den vierten Platz. Nach Beendigung aller Vorläufe war ihre Zeit den 14. Platz wert, was zum sicheren Einzug in das Halbfinale reichte.

 

Anschließend wurden  die Mädchen der AK U18 zum Start der 4x100m Staffel aufgerufen. Im 2. Vorlauf wurden Sally Prasser (ACB), Sarah-Michelle Kudla , Tamila Markgraf und Tabea Belau in 48,10s Sieger und zogen mit der drittbesten Zeit ins A-Finale am späten Abend ein.

 

Bei den Halbfinalläufen der WU20 hatte Vivien mit 3,5m/s Gegenwind besonderes Pech. In 12,54s wurde sie Sechste und konnte das Finale leider nicht erreichen.

Letzter Wettbewerb der Mädchen war das Finale über 4x100m der WU18. In einem schnellen Finale steigerten sich unsere Mädels nochmals. Mit 48,06s wurde die Bronzemedaille erkämpft.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Am Samstag gab es ähnliche Bedingungen wie am Vortag.

Als erste musste Vivien mit ihrem Vorlauf über 100m Hürden an den Start. Gut im Rennen liegend knickte sie nach der 9. Hürde um und konnte einen Sturz gerade noch verhindern.  Mit einem Sprung über die letzte Hürde beendete sie ihren Lauf in 16,67s, was natürlich nicht zum Weiterkommen reichte.

 

Am späten Nachmittag dann das B-Finale über 400m mit Tamila.
Auf Bahn eins startend, hatte sie alle Mitbewerber um den 9. Platz vor sich. Schnell ging sie das Rennen an und kam als Dritte aus der Kurve. Diesen Platz konnte sie bis ins Ziel halten und mit 57,78s noch eine neue Bestleistung aufstellen. Klasse Tamila!

 

Der Sonntag brachte früh kühlere Temperaturen und die Halbfinals über 200m bei der WU18. Dafür hatte sich Tamila qualifiziert. Im zweitem Lauf wurde sie am Ende mit 25,68s Fünfte. Nach allen Läufen brachte diese Zeit  den 17. Platz.  Nach den Staffelläufen und den 400m Läufen verzichtete sie aber auf den  B-Endlauf. Die Kraft war einfach weg.

 

Die 4x100m Staffel der WU20 in der Besetzung Celine Geisler, Chantal Salminkeit, Laetizia Schubert und Vivien Hitzler kam nach nicht ganz so guten Wechseln nach 49,53s ins Ziel und erreichte den Endlauf nicht.

 

Allen Teilnehmern herzlichen Dank für die gezeigten Leistungen und nochmals Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnerinnen und Endlaufteilnehmern.

Druckversion | Sitemap
© Sportfreunde Flatow e.V.