26. Schüler-Hallenmeeting des MSV Buna Schkopau

Am Sonnabend, den 02.03.2024, war es wieder so weit. Zum Abschluss der Hallensaison ging es zum Schüler-Hallenmeeting des MSV Buna Schkopau nach Halle an der Saale.

Berlin schläft noch, es ist noch dunkel, eine angenehme Stille herrscht auf den Straßen von Köpenick. 

Sehr früh am Morgen sind unsere Sportlerinnen und Sportler der U12, U14, U16, U18 und U20 heute aufgestanden, um sich auf dem Parkplatz am Allende-Center gegen 6:00 Uhr am Bus zu treffen. 

Für viele der Jüngeren war es ein erster Wettkampf außerhalb Berlins und somit ein besonderes Erlebnis. Wie aufregend! 

Auch wenn man einigen Kindern die Müdigkeit angesehen hat, waren da doch strahlende Augen. 

Nachdem die Wettkampftaschen und auch die von jedem liebevoll zubereiteten Kleinigkeiten für unser Buffet im Bus verstaut waren, haben alle ihren Platz im Bus gefunden. Andrea ging nochmal fürsorgend durch den Bus, um sicher zu stellen, dass alle Lehnen hochgestellt und alle auch gut angeschnallt sind. Es kann losgehen. Die Abfahrt ging pünktlich um 6.17 Uhr los, nachdem Herr Klee alle Anwesenden begrüßt und auf seiner Liste abgestrichen hatte. 

Während der knapp zweistündigen Fahrt, auf der einige nochmal ein Auge zumachten, andere Musik hörten oder sich leise unterhielten, wieder andere einfach nur der aufgehenden Sonne zusahen, während die Regentropfen an den Fensterscheiben herunterliefen, da es anfing zu regnen.

 

Kurz vor der Ankunft gegen 8.15 Uhr erfolgte durch Herr Klee nochmal ein Briefing, auf was bei diesem Wettkampf zu achten ist, wo wir sitzen werden und wie der Ablauf ist. Bei der Ankunft um 8.45 Uhr schien dann die Sonne, der Regen blieb in Berlin.

Die Leichtathletik-Sporthalle Brandberge ist baulich sehr beeindruckend. Im 1.Oberrang schaut man über eine Tribüne in den sehr hellen Innenbereich, der bei allen für Begeisterung sorgte: bunte Laufbahnen, eine Stabhochsprunganlage, zwei Weitsprunganlagen, eine Kugelstoßanlage und zwei Hochsprunganlagen mit unterschiedlich hohen Matten und natürlich das Siegerehrungstreppchen. Im hinteren Bereich konnten sich die Teilnehmer auf einer Tartanbahn aufwärmen und die Starts zu üben. Wir hatten alle einen sehr guten Blick auf das Geschehen. 

 

 

Nachdem Herr Klee und Andrea den Kindern ihre Startnummern ausgegeben hatten, gingen um 9.00 Uhr dann unsere nun hochmotivierten und freudig gestimmten Kinder zum Aufwärmen neben dem Innenbereich. In dieser Zeit bauten die begleitenden Eltern das Buffet am Block A auf, was keine Wünsche offenließ. 

 

Nach dem Einlaufen wurden die Kinder der U12 von begleitenden Eltern betreut. Andreas betreute die Mädchen der W10 (Lizzy, Lena, Miriam, Melina und Pauline), Samea die Mädchen der W11 (Clara und Amalia), Steffi die Jungs der M10 (Jannik, Joshua, Yago, Leto und Niclas) und Michaela die Jungs der M11 (Maximilian, Nepomuk und Felix), damit keiner bei über 30 angemeldeten Vereinen und insgesamt über 380 Teilnehmern und über 1100 Meldungen in den einzelnen Disziplinen 50m, 60m, Weitsprung, Hochsprung, 800m und Kugelstoßen in den Altersklassen U12,U14,U16,U18 und U20 den Überblick verliert und alle pünktlich an ihren Sammelorten eintrafen.  

 

Um 10.00 Uhr begannen die ersten Wettkämpfe.

 

Und dann ging es auch schon um 10.00 Uhr mit den ersten insgesamt 20 Teilnehmern der M11 und 37 Teilnehmerinnen der W11 im Weitsprung los mit jeweils 2 Sprüngen im Vorkampf und 3 im Endkampf. Nepomuk, Maximilian und Felix traten in der Altersklasse M11 an und gaben im ersten Wettkampf des Tages alles. Nepomuk knackte mit 3,96 m fast die 4-m-Marke und landete damit auf Platz 6. Bei den Mädchen der W11 traten Amalia und Clara an. Beide konnten ihre persönlichen Bestleistungen um 4 bzw. 13 cm steigern. Herzlichen Glückwunsch!

 

Gefolgt vom 50m Vorlauf der W11 mit 38 Teilnehmerinnen kurz nach 11 und einer erneuten Aufwärmphase der Kinder, war die Euphorie im Block A ausgebrochen und wir jubelten lautstark, gefühlt als einziger Verein den Sprintern zu. Amalia konnte lange Zeit nicht trainieren und war beim Wettkampf in der vergangenen Woche noch etwas kraftlos. Ihre 50 m-Zeit (9,10 s) zeigte, dass ihre Leistungsentwicklung in die richtige Richtung zeigt. Claras 50 m-Zeit (8,61 s) lag nur 2 Zehntel über ihrer Bestzeit, womit sie auf Platz 5 in ihrem Vorlauf landete. Weiter so!

 

Gegen 11.30 Uhr traten dann die M10 auf 8 Bahnen mit 29 Teilnehmern an zum 50m Sprint. Nachdem Jannik seine Bestzeit schon im Vorlauf steigern konnte, konnte er seine Bestzeit im Finale nochmals um 12 Hundertstel verbessern und landete in einem hart umkämpften Finale mit einer Hundertstel Vorsprung sagenhaft auf Platz 1. Joshua B. (8,86 s), Yago (8,68 s), Leto (8,97 s) und Niclas (9,11 s) zeigten alle Kampfgeist und gaben ihr Bestes! Toll gemacht, Jungs!

 

Danach folgten die Mädchen der W10 mit insgesamt 30 Teilnehmerinnen. Melina machte es Jannik nach. Sie lief im Vorlauf (8,08 s) und Finale (8,09 s) Bestzeit und sicherte sich knapp vor Lena (8,30 s und 8,11 s) Platz 1. Lena zeigte eine unglaubliche Leistung an diesem Tag. Ihre bisherige Bestzeit lag bei 8,62 s, d.h. sie steigerte ihre Bestleistung innerhalb von einer Woche um eine halbe Sekunde. Wow – wie beeindruckend. Auch Pauline kämpfte in ihrem Vorlauf um eine tolle Platzierung und steigerte ihre bisherige Bestleistung um 36 Hundertstel auf 9,38 s. Wir sind gespannt, was die nächsten Wettkämpfe bringen. Lizzy konnte auch lange nicht trainieren und zeigte ein tolles Ergebnis im Vorlauf mit 9,58 s. Auch Miriam steigerte ihre Bestzeit um fast 3 Zehntel auf 9,68 s. Super, Mädels! Herzlichen Glückwunsch!

 

Die M11 folgte mit 23 Teilnehmern um 12.00 Uhr. Bei allen Vorläufen fieberte Block A applaudierend mit, das ein oder andere Herz pochte vor Aufregung, denn es war schnell klar, dass sich SV Flatow ins Finale gerannt hat. Im 1. Vorlauf lief Maximilian mit einer Zeit von 8,41 s auf Platz 4 und verpasste zusammen mit Felix (8,39 s) auch auf Platz 4 seines Vorlaufs knapp das Finale der besten 8. Nepomuk zeigte im dritten Vorlauf, welche Zeit heute gelaufen werden muss, um den Sieg über 50 m einzufahren. Mit einer Zeit von 7,55 s qualifizierte er sich als Vorlaufschnellster für das Finale und konnte dieses in einer Zeit von 7,57 s für sich entscheiden. Platz 1! Herzlichen Glückwunsch!

Etwa zur gleichen Zeit haben sich Steffi und Andreas mit den Kindern am Sammelplatz erwärmt für den Weitsprung mit je 30 Teilnehmern der M10+W10, der um 12.20 Uhr begann. Melina schaffte an diesem Tag einen Doppelsieg. Mit der Weite von 3,83 m sprang sie nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch allen anderen Springerinnen davon. Platz 1! Pauline steigerte ihre Bestleistung um 31 cm und übersprang zum ersten Mal in einem Wettkampf die 3 m (3,16 m). Auch Lena konnte in ihrem ersten Weitsprungwettkampf die 3 m-Marke knacken (3,11 m). Lizzy (2,80 m) und Miriam (2,68 m) lagen mit ihren zwei Sprüngen nur knapp unter ihren Bestleistungen.  Bei den Jungen der M10 konnte Jannik mit persönlicher Bestleistung von 3,74 m Platz 2 sichern, direkt dahinter landete Joshua B. mit einer Weite von 3,67 m. Endlich ist der Knoten bei Jannik geplatzt und er kann das im Wettkampf zeigen, was er schon im Training zeigte. Leto (3,42 m), Niclas (3,05 m) und Yago (2,94 m) schafften in einer starken Weitsprungkonkurrenz den Sprung unter die besten 8 leider nicht.  Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu diesen tollen Leistungen!

 

Zwischendurch fanden  immer wieder kleine Stärkungszeremonien am Buffet statt und motivierende Worte und Liebkosungen der Begleiteltern. Andrea und Herr Klee haben am Indoorbereich und an der Weitsprunganlage indes alles im Auge gehabt und noch Tipps und Verbesserung der Sprungtechnik mit den Kids durchgesprochen.  

 

Die ersten Weitsprung-Siegerehrungen fanden nach kurzer Planänderung um 13.40 Uhr nach den Finalläufen der M11, W11, sowie der W10 und M10 statt, wovon für die zwei qualifizierten Mädchen der U10 dieser fast ausgefallen wäre. 

 

Die zweite Siegerehrung im Sprint fand um 14.15 Uhr statt. Danach haben sich die Hochspringer warm gemacht, wo nun viele unserer Teilnehmer selber vom Block A aus mitfiebern konnten, bevor es mit den ersten 19 Teilnehmern der M11 im 800m-Lauf um 15.00 Uhr weiterging. Für Joshua B. war das heute der erste Hochsprungwettkampf seines Lebens und mit übersprungenen 1,10 m sicherte er sich Platz 5. Im 800 m-Lauf sprintete Maximilian nach dem Startsignal sofort los und ließ sich auch bis zum Ende nicht mehr von der Konkurrenz einholen – Start-Ziel-Sieg mit einer Zeit von 2:43,95 min und 7 s Vorsprung vor Platz 2. Das war spannend! Nepomuk lief eine Zeit von 2:59,01 min und blieb knapp unter 3 Minuten und lief damit auf Platz 7. Felix zeigte eine Kraftleistung und steigerte seine bisherige Bestleistung um sagenhafte 18 s auf 3:06,53 – tolle Steigerung! Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

 

Danach gingen gleich die Mädchen der W11 mit 17 Teilnehmerinnen an den Start. Clara zeigte ein beherztes Rennen und lief mit einer Zeit von 3:17,64 s auf Platz 9.

 

Die letzten beiden 800m-Läufe der W10 (22 Teilnehmerinnen) und die der M10 (20 Teilnehmern) begann um 15.40 Uhr. Lizzy und Pauline liefen das Rennen in einem ähnlichen Tempo und landeten im Ziel auch hintereinander auf den Plätzen 8 und 9, eine halbe Sekunde voneinander getrennt. Pauline steigerte in diesem Lauf ihre persönliche Bestleistung um über 9 s. Herzlichen Glückwunsch! Bei den Jungen der M10 zeigte Leto das stärkste 800 m-Rennen der SV Flatow-Sportler der M10 an diesem Tag. Seine Bestleistung aus der vergangenen Woche konnte er nochmals um 2 s auf 2:49,04 min steigern und landete damit auf dem sehr guten 3. Platz und das erst in seinem 2. Wettkampf. Yago (3:01,01 min) und Jannik (3:12,09 min) landeten auf den Plätzen 7 und 11. Direkt dahinter landete Niclas mit persönlicher Bestleistung (3:12,45 min) auf Platz 12.

Das war an der Startlinie der Außenbahn ein ziemliches Gerangel, aber am Ende löste sich der Mob nach der ersten Kurve auf. 

Hier folgten die Siegerehrungen um 17.15 Uhr. 

 

Bei den Mädchen der W12 gingen Benice, Yuna und Nele an den Start. Über 60 m konnte Yuna mit persönlicher Bestleistung von 8,84 s das Finale erreichen und belegte dort den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Benice und Nele schafften leider mit ihren Zeiten nicht den Sprung in den Endlauf. Über 800 m kämpften alle drei Mädchen bis zum Schluss und Yuna erreichte Platz 6, knapp dahinter auf Platz 7 kam Benice ins Ziel und Nele etwas weiter hinten auf Platz 12. Benice und Nele traten auch im Weitsprung an, konnten mit ihren zwei Sprüngen im Vorkampf aber nicht einen Platz unter den besten acht Springerinnen erreichen, sodass der Endkampf ohne die beiden stattfand.

 

Bei den Jungen in der M12 startete nur Bela für den SV Flatow. Er ging sowohl im 60 m Sprint als auch im Weitsprung an den Start. Im Weitsprung verpasste er als 9. knapp den Sprung unter die besten acht und somit die Qualifikation für den Endkampf. Im 60 m-Lauf reichte seine Zeit von 9,86 s leider nicht für den Endlauf.

 

Für die Mädchen der W13 gingen Elma, Henrieke und Johanna an den Start. Über die 60 m liefen Elma (8,53 s im Vorlauf und 8,55 s im Finale) und Henrieke (9,19 s) jeweils persönliche Bestzeit. Das spannende Finale entschied Elma für sich und konnte im Ziel ihren Sieg feiern. Für Henrieke reichte die Zeit leider nicht für den Endlauf. Dafür verpasste sie im 800 m-Lauf nur um 19 Hundertstel (2:41,11 s) ihre Bestzeit und konnte durch ihren Kampfgeist Platz 3 sichern. Im Hochsprung ging nur Elma vom SV Flatow an den Start. Die 1,35 m riss sie dreimal, sodass am Ende ein Platz 6 mit übersprungenen 1,30 m zu Buche standen. Im Weitsprung konnte Elma mit einer Weite von 4,38 m Platz 3 gewinnen, wohingegen Henrieke weit von ihrer Bestweite entfernt den Endkampf leider nicht erreichte. Johanna startete im Kugelstoßen und konnte dort ihre Bestleistung von letzter Woche auf sehr gute 7,40 m steigern und gewann damit Platz 3 in der Konkurrenz.

 

In der M13 ging nur Franz vom SV Flatow in den Disziplinen 60 m, Weitsprung und Kugelstoßen an den Start. Über 60 m konnte er seine bisherige Bestleistung um 19 Hundertstel verbessern, verpasste aber dennoch klar den Einzug ins Finale der besten 8. Im Kugelstoßen war die Konkurrenz stark und er schaffte es nicht, an seine Bestleistung der vergangenen Woche heranzustoßen. Dennoch reichten 9,30 m am Ende zu einem 3. Platz. Beim Weitsprung war der erste Sprung ungültig, sodass er alles in den zweiten Sprung legen musste, um sich für den Endkampf zu qualifizieren. Leider reichte die Weite von 3,32 m nicht für einen Platz unter den besten 8.

 

Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportlern der U14 zu den tollen Bestleistungen und Podestplätzen.

 

Bei den Mädchen der W14 gingen Hailey, Amy, Ida und Linnea an den Start. Über 60 m qualifizierte sich Amy mit neuer persönlicher Bestleistung (8,61 s) für das Finale der besten acht Sprinterinnen. Dort zeigte sie ein starkes Rennen und wurde mit einer Zeit von 8,65 s 4. Hailey, Ida und Linnea konnten sich mit ihren Vorlaufzeiten nicht fürs Finale empfehlen. Über 800 m lief Hailey eine Zeit knapp über 3 Minuten (3:00,97 min) und landete damit auf Platz 7. Amy ging im Hochsprung an den Start und in einer starken Konkurrenz schaffte sie eine neue persönliche Bestleistung von 1,35 m und einen tollen 3. Platz. Im Weitsprung gingen alle vier Mädchen an den Start und auch hier konnte sich nur Amy unter den besten acht Springerinnen platzieren und somit sechs Sprünge absolvieren. Mit einer Weite von 4,44 m belegte sie am Ende Platz 5. Linnea und Ida starteten im Kugelstoßen. Ida erzielte eine neue persönliche Bestleistung von 6,59 m. Sowohl Linnea (7,04 m) als auch Ida schafften mit ihren Weiten nur Plätze außerhalb der besten acht und landeten schlussendlich auf den Plätzen 11 und 15.

 

In der Altersklasse M15 nahmen Allen, Matti, Kuno und Tim teil. Allen und Kuno begannen mit dem Hochsprung. Beide erreichten mit einer übersprungenen Höhe von 1,65 m zusammen den ersten Platz. Als nächstes nahmen alle vier am Kugelstoßen teil. Allen erlangte den 2. Platz mit 12,25 m. Kuno belegte den 5. (neue persönliche Bestleistung von 10,30 m), Matti den 6. und Tim den 8. Platz. Den anschließenden 60m-Lauf gewann Matti in starken 7,32 s (neue persönliche Bestleistung). Allen wurde 2., Kuno und Tim kamen als 5. ins Ziel. Kuno erreichte auch hier eine neue persönliche Bestleistung. Zum Abschluss ging es zum Weitsprung. Hier siegte Matti mit 5,53 m. Kuno wurde 2. mit gesprungenen 5,24 m (neue PB), Tim 4. und Allen 5. Insgesamt gab es für vier Jungs 7 Medaillen und einige neue persönliche Bestleistungen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportlern der U16 zu den großartigen persönlichen Bestleistungen und den zahlreichen Podestplatzierungen.

 

 

Bei den Jungen der U18 ging Tyler in den Disziplinen 60 m, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen an den Start. Über 60 m stellte er eine persönliche Bestleistung von 7,92 s auf und erreichte im Finale Platz 6. Im Hochsprung (1,40 m) und Weitsprung (5,26 m) kam er an seine bisherigen Bestleistungen nicht ganz ran und belegte jeweils den 5. Platz. Mit der 5kg-Kugel stieß er 8,64 m und schaffte damit einen tollen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.

 

 

Bei den jungen Frauen der WJU20 bestritt Benita die Disziplinen 60 m, Weitsprung und Kugelstoßen. Über 60 m erreichte sie mit einer Zeit von 9,20 s im Finale den 7. Platz. Im Weitsprung und Kugelstoßen verpasst sie beide Male das Podest mit Platz 4 knapp (4,31 m und 7,94 m).  

 

Benjamin vertrat den SV Flatow bei der MJU20 in den Disziplinen 60 m und Weitsprung. Im Finale der besten 8 Sprinter erreichte mit einer Zeit von 7,49 s einen tollen 3. Platz. Im Weitsprung sprang er 4,93 m und landete damit auf dem 2. Platz.

 

Wir wünschen Benita und Benjamin viel Erfolg bei den weiteren Wettkämpfen.

 

 

Bis zum Ende des Wettkampfes waren wir begeistert von der Atmosphäre, der guten Moderation durch den Tag, der vielen Urkunden und Medaillen und haben nach einem Gruppenfoto auf der Stabhochsprunganlage mit Stolz um 17.30 Uhr erschöpft, aber glücklich den Bus bestiegen und sind im Sonnenuntergang Richtung Berlin gefahren, wo wir früher als geplant schon um 19.45 Uhr freudig empfangen wurden. 

Es war ein toller Tag, der in Erinnerung bleibt und alle nochmal etwas weiter zusammengeschweißt hat. Wir hoffen auf eine weitere Wettkampfeinladung nach Halle an der Saale und bedanken uns für die gute Organisation insbesondere bei Herrn Klee und Andrea 

 

Livestream/ Ergebnisse:

 

Aktuelle Informatinen

zu Wettkämpfen findet ihr hier

 

 

Folgt uns jetzt auch auf Instagram!

Sportfreunde Flatow e.V.
Postfach 84 01 29
12531 Berlin

Bankverbindung

Berliner Sparkasse

IBAN:

DE14100500000190407310

BIC:

BELADEBEXXX

 

Wettkampfberichte per Mail an:

 

berichte@sportfreunde-flatow.de

Druckversion | Sitemap
© Sportfreunde Flatow e.V.