Am Sonntag, dem 17.3.2024, lud der SV Preußen Berlin zum 55. Preußen-Cup der Mannschaften der U12 und U14 ins Sportforum Berlin-Hohenschönhausen ein. Bei schönstem Wetter und kalten Temperaturen war Treffpunkt in der Halle um 9 Uhr, da die Wettkämpfe um 10 Uhr starten sollten. Andrea und Herr Klee waren gut gelaunt pünktlich vor Ort und haben wie immer die Wettkampfvorbereitungen sehr gut organisiert.
Bei den Kindern der U12 standen die Disziplinen 50 m, Weitsprung, 800 m und 4x100 m auf dem Programm. Bei den Kindern der U14 wurden ein paar mehr Disziplinen durchgeführt (60 m, 60 m Hürden, Weitsprung, 800 m, Kugelstoßen und 4x100 m). Die jeweils zwei besten Kinder einer Mannschaft gingen pro Disziplin in die Wertung ein. Am Ende des Tages stand so die Team-Wertung im Mittelpunkt.
Bei den Mädchen der U12 bildeten Lea-Marie, Rebekka, Melina, Pauline und Miriam ein Team. Um 10.30 Uhr startete der erste Wettkampf des Tages für die Mädchen – Weitsprung. Miriam sprang neue Bestleitung und schaffte zum ersten Mal über die 3 m zu kommen (3,12 m). Lea-Marie konnte in ihrem ersten Wettkampf gleich mit 3,21 m die 3-m-Marke knacken. Pauline legte sogar noch ein paar Zentimeter drauf und schaffte gleich im ersten Sprung ihre neue persönliche Bestleistung von 3,29 m. Melina schaffte es mit ihrem letzten Sprung noch den Disziplinensieg an sich zu reißen (3,81 m).
Wenig später ging es auch gleich zu den 50 m. Heute fanden nur Zeitläufe statt, sodass alles in diesen einen Lauf gelegt werden musste. Unsere vier startenden Mädchen liefen in vier unterschiedlichen Läufen. Miriam lief gleich im ersten Lauf und schaffte mit 9,59 s wieder eine neue persönliche Bestleistung. Im Anschluss daran lief Rebekka eine ordentliche 9,22 s. Im dritten Lauf ließ Melina ihren Mitläuferinnen keine Chance und siegte deutlich mit 8,02 s (neue persönliche Bestleistung). Auch die stärkste Läuferin des 4. Lauf kam an diese Zeit nicht ran, sodass Melina hier ihren zweiten Disziplinensieg einfuhr. Lea-Marie schaffte in ihrem ersten Wettkampf eine Zeit unter 9 s (8,89 s).
Um 12.20 Uhr fanden die 800 m mit neun Läuferinnen statt. Rebekka und Pauline gaben für das Team alles und belegten am Ende die Plätze 5 und 7 mit jeweils persönlichen Bestleistungen. Ihre alten Bestleistungen unterboten sie mit 3:10,56 min und 3:13,79 min deutlich.
Nach einem spannenden 4x100 m Rennen landeten die Mädchen in der Gesamtwertung auf Platz 2! Gratulation!
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und Platzierungen!
Bei den Jungen in den Jahrgängen 2013 und 2014 gingen Maximilian, Nepomuk, Niclas, Joshua B. und Jannik an den Start.
Um 10 Uhr starteten die Jungs mit dem Weitsprung in den Wettkampf. Jannik erreichte gleich mit seinem ersten Sprung eine persönliche Bestleistung und seinen Tageshöchstwert (3,80 m). Maximilian und Joshua B. schafften auch mit ihren ersten Sprüngen ihre Tagesbestwerte (3,60 m und 3,54 m). Niclas sprang neue persönliche Bestleistung mit einer Weite von 3,24 m.
Um 11.10 Uhr begannen die 6 Zeitläufe über die 50 m. Nepomuk zeigte gleich im ersten Lauf die schnellste Zeit des Tages und lief tolle 7,52 s (Disziplinsieg). Jannik startete im 5. Zeitlauf und schaffte mit 8,25 s die siebtbeste Zeit des Tages.
Knapp eine Stunde später wurde zu den 800 m aufgerufen. In einem vollen Rennen mit 17 Läufern konnte Maximilian erneut einen Start-Ziel-Sieg ergattern und lief die sagenhafte Zeit von 2:40,83 min. Das ist neben einer neuen persönlichen Bestzeit auch Vereinsrekord! Wahnsinn!!! Joshua B. und Niclas landeten mit Zeiten von 3:13,55 min und 3:15,48 min im Mittelfeld.
Die Jungen zeigten im 4x100 m Rennen eine beherzte Leistung und konnten damit insgesamt den 2. Platz der Teamwertung für sich entscheiden. Toll gemacht!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Bestleistungen und Ergebnissen!
Bei den Mädchen der U14 (Jahrgang 2011 und 2012) gingen Yuna, Elma, Theresa, Benice, Nele, Marike und Johanna an den Start.
Im ersten Wettkampf des Tages standen die 60 m-Hürden auf dem Plan. Marike und Elma liefen als einzige Starterinnen im 2. Zeitlauf und lieferten sich ein spannendes Rennen. Marike konnte das Rennen mit 10,70 s knapp vor Elma (10,80 s) für sich entscheiden. Für Elma bedeutete die Zeit neue persönliche Bestleistung. Marike und Elma liefen an diesem Tag mit Abstand die beiden besten Zeiten und konnten somit die maximale Punktzahl in dieser Disziplin einheimsen.
Eine halbe Stunde später wurde zu den 60 m flach aufgerufen. Den ersten Zeitlauf konnte Yuna mit einer Zeit von 8,80 s gewinnen. Das war eine neue persönliche Bestleistung. Elma machte es ihr im 2. Zeitlauf nach und schaffte die Tagesbestzeit von 8,63 s. Im 4. Lauf konnte Theresa mit einer Zeit von 9,75 s nicht in die vorderen Plätze eingreifen. Elma und Yuna holten sich in dieser Disziplin die ersten beiden Plätze und damit die maximale Punktzahl. Ein optimaler Start in den Wettkampf.
Wenig später gingen die Mädchen zur Weitsprunganlage. Elma kam mit 4,23 m nicht an ihre Bestleistung heran, schaffte dennoch ihren 2. Tagessieg. Marike sprang 4,10 m und konnte damit den 3. Platz der Tageswertung für sich beanspruchen. Nele, Theresa und Benice konnten mit ihren dritten Sprüngen noch einmal Kräfte freisetzen und ihre besten Weiten des Tages erspringen (3,54 m, 3,50 m und 3,39 m). In die vorderen Platzierungen konnten sie damit aber nicht eingreifen.
In dem engen Zeitprogramm stand wenig später das Kugelstoßen auf dem Programm. Marike und Johanna vertraten de SV Flatow erfolgreich, indem sie die Plätze 1 und 2 belegten (7,65 m und 7,39 m). Johanna blieb damit nur 1 cm unter ihrer bisherigen Bestweite. Maximale Punkteausbeutung!
Nach einer kurzen Pause begannen die 800 m mit acht Läuferinnen. Benice lief eine starke 2:53,29 min und Nele knapp dahinter mit 2:54,11 min. Beide Zeiten bedeuten neue persönliche Bestzeiten! Super!
Mit dem abschließenden 4x100 m konnten die Mädchen ihre Dominanz an dem Tag festigen und belegten am Ende Platz 1 in der Teamwertung.
Wir gratulieren euch zu den tollen persönlichen Bestleistungen und dem Sieg an diesem Tag!
In der Altersklasse U14 (Jahrgang 2011 und 2012) der Jungen ging für den SV Flatow nur Franz an den Start.
Um 10.15 Uhr fanden die 60 m-Hürden Läufe statt. Das war Franz‘ erster Einsatz in dieser Disziplin und mit einer Zeit von 14,89 s konnte er nicht in die vorderen Platzierungen eingreifen.
Eine halbe Stunde später wurde er auch über die 60 m flach eingesetzt und lag nur 9 Hundertstel (10,28 s) über seiner persönlichen Bestzeit.
In den Disziplinen Weitsprung und 800 m ist er nicht an den Start gegangen.
Nach einer Pause ging er zu der Kugelstoß-Anlage und zeigte dort einen sehr guten Wettkampf. Zum ersten Mal in einem Wettkampf schaffte er mit der 3 kg-Kugel die 10 m. Nach dem ersten Stoß von 10,10 m war das Tagesziel schon erreicht. Allerdings schaffte er es noch im 2. Stoß diese Marke zu überbieten und erreichte mit starken 10,72 m persönliche Bestleistung und den Tagessieg.
Herzlichen Glückwunsch zu der persönlichen Bestweite!
Wir wünschen unseren Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg für die weiteren Wettkämpfe und danken Andrea und Herr Klee für die Betreuung und Organisation der Athletinnen und Athleten.